Alte und neue Kriege - Bibeldialog Berlin

37. Europäischer Bibeldialog, Berlin, 30.10.-1.11.2014

1914 und 2014. Alte und neue Kriege und der Frieden, der Zukunft eröffnet
37. Europäischer Bibeldialog vom 30.10. - 3.11.2014 in Berlin
Zur Begegnungstagung der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) kommen jedes Jahr engagierte Christen aus vielen Ländern in Berlin zusammen, um Erfahrungen auszutauschen und miteinander und voneinander zu lernen. Dieses Jahr geht es um Orte der Erinnerung an den ersten Weltkrieg und um Friedensinitiativen heute. Die Teilnehmer/innen werden aufgefordert, selbst zu recherchieren und Aktivitäten in ihrem Land vorzustellen. Die Begegnungstagung lässt Kirchengemeinschaft lebendig und erfahrbar werden.
Vor 100 Jahren brach in Europa Krieg aus. Leid und Schuld bestimmten das Miteinander der Völker. Aber es wuchs auch eine Sehnsucht nach Frieden. Die Kirchen Europas unterstützten den Nationalismus und wurden mitschuldig. Aber sie begannen auch, Brücken der Versöhnung zu bauen. Aus der Gabe des Friedens mit Gott entwickelte sich ihr Versöhnungsdienst. Europa hat Frieden gefunden und bleibt in der Verpflichtung, sich gegen die "alten Kriege", etwa in Afrika, und die "neuen", wie Wirtschafts- und Cyberkriege, weltweit einzusetzen. Der Bibeldialog geht dem Friedens- und Versöhnungsdienst der evangelischen Kirchen nach, um Perspektiven für ein friedliches Miteinander in Europa und weltweit zu gewinnen.
Programmfolder und Anmeldeformular untenstehend zum Download!

0 Comment(s) to the "Alte und neue Kriege - Bibeldialog Berlin"