Pfr. Dr. Bernd Jaeger ist seit 1. Juli 2011 Referent für Kirchenbeziehungen der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa GEKE am Sitz der Geschäftsstelle in Wien. Der gebürtige Lübecker ist in dieser Funktion vornehmlich für die Kommunikation mit den derzeit drei Regionalgruppen der GEKE verantwortlich und wird die Geschäftsführung der geplanten neuen Regionalgruppe Nord übernehmen. Längerfristige Projekte von Bernd Jaeger sind das 40 jährige Jubiläum der Leuenberger Konkordie 2013 und die Mitarbeit an den Christlichen Begegnungstagen in Polen 2014.

Der 59-jährige Theologe Dr. Bernd Jaeger war Mitarbeiter an der Schleiermacher-Forschungsstelle der Universität Kiel und bis zu seinem Dienstantritt bei der GEKE über 21 Jahre lang als Pastor der deutschen Nordelbischen Evangelisch-Lutherischen Kirche auf der Ostseeinsel Fehmarn tätig.

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der GEKE übernimmt ab sofort Ingrid Monjencs von Thomas Flügge, der nun vollzeitlich im Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund SEK tätig ist. Über seine Agentur ecumenix mit Sitz in Bern bringt Thomas Flügge sein langjähriges Know-how auch in Zukunft in die Öffentlichkeitsarbeit der GEKE ein.

Ingrid Monjencs, eine gebürtige Wienerin, arbeitet seit Abschluss ihres Wirtschaftsstudiums 1986 im Bereich Marketing/Öffentlichkeitsarbeit und ist seit 2008 Lektorin in der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Kaisermühlen & Kagran im 22. Wiener Gemeindebezirk.

Wien, 16. August 2011

***

Zur Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) – Leuenberger Kirchengemeinschaft haben sich 105 protestantische Kirchen in Europa (und in Südamerika) zusammen geschlossen. Lutherische, reformierte, unierte, methodistische und vorreformatorische Kirchen gewähren einander durch ihre Zustimmung zur Leuenberger Konkordie von 1973 Kanzel- und Abendmahlsgemeinschaft. Anschrift: GEKE-Geschäftsstelle, Severin-Schreiber-Gasse 3, 1180 Wien, Österreich, Tel.: +43.1.4791523.900, Telefax: +43.1.4791523.580, Email: office@leuenberg.eu, Internet: www.leuenberg.eu. Pressekontakt: Mag. Ingrid Monjencs, Tel. Mobil: +43.699.18878 052, Email: i.monjencs@leuenberg.eu.

0 Comment(s) to the "Die Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa GEKE besetzt mit Juli 2011 die Verantwortlichkeiten für Kirchenbeziehungen und Öffentlichkeitsarbeit neu"