Michael Weinrich neu im Präsidium der GEKE

Bild: Michael Weinrich, Klára Tarr Cselovszky, Gottfried Locher.

Michael Weinrich wurde in das Präsidium der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa GEKE gewählt. Bei seiner Sitzung in Brüssel bestimmte der Rat der GEKE den 65jährigen deutschen Theologen damit zum Nachfolger von Landesbischof em. Dr. Friedrich Weber/Braunschweig, der im Januar 2015 überraschend verstorben ist.

Weinrich äußerte sich dankbar, „den Weg der GEKE in einer Situation historischer Umbrüche in Europa begleiten zu dürfen.“ Der kürzlich emeritierte Ordinarius für Systematische Theologie (Schwerpunkte: Ökumenik und Dogmatik) der Ruhr-Universität Bochum fühlt sich seit den 1990er Jahren, als er Mitglied der Lehrgesprächsgruppe „Kirche und Israel“ war, eng mit der Arbeit und der ökumenischen Perspektive der GEKE verbunden.

Dem Präsidium der GEKE gehören neben Michael Weinrich auch Klára Tarr Cselovszky von der Lutherischen Kirche in Ungarn und Ratspräsident Gottfried Locher vom Schweizerischen Evangelischen Kirchenbund an. „Mit der Wahl von Michael Weinrich setzt die GEKE die bewährte Tradition der konfessionellen Ausgewogenheit im Präsidium fort“, betonen Tarr und Locher. „Seine Person repräsentiert überdies den so wichtigen akademisch-theologischen Bereich in der Führung der GEKE. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“

Brüssel, 10. Oktober 2015

***
Zur Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) – Leuenberger Kirchengemeinschaft haben sich 94 protestantische Kirchen in Europa (und in Südamerika) zusammengeschlossen. Lutherische, reformierte, unierte, methodistische und vorreformatorische Kirchen gewähren einander durch ihre Zustimmung zur Leuenberger Konkordie von 1973 Kanzel- und Abendmahlsgemeinschaft. Anschrift: GEKE-Geschäftsstelle, Severin-Schreiber-Gasse 3, 1180 Wien, Österreich, Tel.: +43.1.4791523.900, Telefax: +43.1.4791523.580, Email: office@leuenberg.eu, Internet: www.leuenberg.eu. Pressekontakt: Mag. Ingrid Monjencs, Tel. Mobil: +43.699.18878 052, Email: i.monjencs@leuenberg.eu.

10.10.2015 Ingrid Monjencs

0 Comment(s) to the "Michael Weinrich neu im Präsidium der GEKE"